Export- & Zollsachbearbeiter (m/w/d)

zurück zum Bereich Festanstellung
Ort: Linden, Hessen
Eintrittsdatum: ab sofort
Stellentyp: Festanstellung, Vollzeit

Als eines der größten E-Commerce Unternehmen Deutschlands, steht ALTERNATE seit mehr als 30 Jahren für Service, Kompetenz, Erfahrung und Innovation. ALTERNATE ist zudem führender Onlineshop und kompetenter Berater in den Bereichen IT, Unterhaltungselektronik, Haushalt, Garten, Outdoor, Werkzeug und Spielzeug.

Ihr Aufgabengebiet
  • Abwicklung des internationalen Versandes unter Berücksichtigung von zoll- und außenwirtschaftlichen Vorgaben sowie Kundenvorschriften
  • Erstellung von Transport-, Verzollungs- und Ausfuhrbegleitdokumenten gemäß den gesetzlichen Vorgaben sowie relevanter Meldungen
  • Planung und Disposition termingerechter Transporte sowie Einholung von Frachtangeboten
  • Korrespondenz und Kommunikation mit ausländischen Geschäftspartnern in englischer Sprache
  • Prüfung und Klärung von projektbezogenen Logistikbedingungen und -dokumenten
  • Umsatzsteueridentifikationsprüfungen
  • Prüfung von Frachtrechnungen
  • Optimierung und Abbildung von Prozessen im ERP-System
Ihre Fähigkeiten
  • Abgeschlossene Ausbildung zum Speditionskaufmann (m/w/d) / Industriekaufmann (m/w/d) / Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d)
  • Ihre umfassenden Kenntnisse in zoll- und außenhandelsrechtlichen Beschränkungen und Verboten zeichnen Sie aus
  • Sie sind ein Kommunikationstalent auf ganzer Linie
  • Sie können gut mit Stress umgehen, behalten stets einen kühlen Kopf und bleiben freundlich und zuvorkommend
  • Für die interne und externe Kommunikation verfügen Sie über verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Ihr Profil runden Sie mit einem guten Verständnis für rechtliche Zusammenhänge und Rechtsvorschriften und einer hohen Datenaffinität und technischem Verständnis ab

Sie haben Erfahrung in der Abwicklung von Zoll-Aufträgen sowie der Export-Kontrolle und sind bereit, Verantwortung in diesem Bereich zu übernehmen? Dann sind Sie hier genau richtig.

Wir bieten Ihnen:

• Einen modernen Arbeitsplatz in einem angenehmen Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.

• Eine auf Ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zugeschnittene Einarbeitung mit frühzeitiger Übergabe von Verantwortung.

• Ein motiviertes, herzliches und offenes Team, dass sich über weitere Unterstützung freut und auch über die Einarbeitung hinaus jederzeit bei Fragen unterstützt.

• Die Möglichkeit, nach Absprache einzelne Tage remote zu arbeiten.

• Extra-Urlaubstage nach längerer Betriebszugehörigkeit, Gleitzeitkonto.

Feedback-Gespräche
Corporate Benefits: Mitarbeiter-Angebote
Firmenevents
Fitnessstudio mit Mitarbeiterkonditionen
Kaffee-, Tee- und Wasserflatrate
Job-Tickets
Mitarbeiter-Rabatte
Massage-Angebote
Vergünstigtes Mittagsmenü
Nachhaltige Unternehmensführung
VHS-Kurse
E-Ladestationen für Mitarbeiter

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen, einschließlich Gehaltsvorstellungen und frühestmöglichen Eintrittstermin. Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail. Wir akzeptieren lediglich einzelne, nicht gepackte Dateien im gängigen PDF-Format. Gepackte Dateien, z. B. mit WinZIP oder WinRAR, sowie Links auf externe Speichermedien werden nicht berücksichtigt!

ALTERNATE GmbH
- Personalabteilung -
Philipp-Reis-Str. 2-3
35440 Linden

jobs@alternate.de