
Linux Administration (m/w/d)
Ort: Linden, Hessen
Eintrittsdatum: ab sofort
Stellentyp: Festanstellung in Vollzeit
Ihr Aufgabengebiet:
- Administration von Servern unter Linux (Debian, CentOS), sekundär Administration von Servern unter Windows Server (2012R2, 2016)
- Administration von Virtualisierungslösungen (KVM basiert und Hyper-V), Virtualisierungsclustern und virtualisierten Hosts
- Automatisierung von Installationen und Wartungen mit Hilfe von Ansible und Puppet.
- Verwaltung von Sicherheitsupdates und Automatisierung dieser
- Verwaltung und Mitarbeit bei der Realisierung und Planung verschiedener Applikationsarchitekturen (Applikationserver, Java, Webserver, Datenbanken, Docker)
- Unterstützung der Entwicklung im Bereich Deployment und Betrieb von Applikationen.
- Monitoring der bestehenden Umgebung, Integration neuer Lösungen
- Inventarisierung und Verwaltung der verwendeten Applikationen, Betriebssysteme, Hardware, Mitarbeit bei der Beschaffung und dem Betrieb von Hard- und Software
- Pflege der Prozess- und IT-Dokumentationen
- Betreuung und Weiterentwicklung unserer internen und externen Infrastruktur
Ihre Fähigkeiten:
- Abgeschlossene Berufsausbildung im Informatik-Bereich
- Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung
- Kenntnisse in dem Bereich Serverbetriebssysteme, insbesondere Linux (CentOS, Debian) als auch sekundär Windows Server.
- Erfahrung im Umgang mit Basisdiensten von Betriebssystemen, wie E-Mail, Benutzerverwaltung, Authentifizierungsmethoden und Sicherheitskonzepten
- Diagnose und Behebung von Hardwarefehlern
- Erfahrungen beim Aufbau einer Netz-Infrastruktur
- Netzprotokolle und Netzbasisdienste sind Ihnen nicht fremd
- Skriptprogrammierung zu administrativen Zwecken (BASH, Python, Powershell) und generell ein gutes Zurechtfinden auf der Shell
- Kenntnisse in den Bereichen MySQL (Replikation und Performance), Apache, Java Applikationsserver, Virtualisierung, Docker
Was wir Ihnen zusätzlich bieten:











Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen, einschließlich Gehaltsvorstellungen und frühestmöglichen Eintrittstermin. Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail. Wir akzeptieren lediglich einzelne, nicht gepackte Dateien im gängigen PDF-Format. Gepackte Dateien, z. B. mit WinZIP oder WinRAR, sowie Links auf externe Speichermedien werden nicht berücksichtigt!
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
ALTERNATE GmbH
- Personalabteilung -
Philipp-Reis-Str. 2-3
35440 Linden
jobs@alternate.de