ALTERNATE Presseportal

ALTERNATE mit dem Prädikat „Sehr hohe Kundenzufriedenheit“ ausgezeichnet

Veröffentlicht: 28.02.2022

Die Kundenzufriedenheit spielt bei einem (Online-)Händler eine große Rolle. Nur wer seine Kundinnen und Kunden dauerhaft zufrieden stellt, sorgt dafür, dass diese erneut dort einkaufen und den Händler weiterempfehlen. Viele Faktoren, wie zum Beispiel der Service oder das Preis-Leistungs-Verhältnis, spielen hier eine große Rolle. ServiceValue und Die Welt haben in ihrer Studie „Online-Handel 2022“ untersucht, welche Unternehmen ihre Kundinnen und Kunden besonders zufriedenstellen. Ganz vorne mit dabei ist ALTERNATE und wurde mit dem Prädikat „Sehr hohe Kundenzufriedenheit beim Online-Kauf“ ausgezeichnet.

Insgesamt waren nahezu 1.700 Unternehmen aus 101 Branchen Teil der Untersuchung. Die Fragestellung lautete: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Kauf von Waren und/oder Dienstleistungen über das Internet bei folgenden Unternehmen/Anbietern?“. Antworten konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Skala von 1 („sehr zufrieden“) bis 5 („unzufrieden“) sowie der Möglichkeit einer Enthaltung.

Für jedes Unternehmen wurde dann der ungewichtete Mittelwert über alle Antworten gebildet. Lag dieser unterhalb des Gesamt-Mittelwerts der jeweiligen Branche, bekam das Unternehmen die Auszeichnung „Hohe Kundenzufriedenheit“ verliehen. Bei einem noch niedrigeren Mittelwert wie dem der „überdurchschnittlichen“ Gruppe, bekam das Unternehmen das Prädikat „Sehr hohe Kundenzufriedenheit“.

ALTERNATE zählt in der Branche „Elektro-Generalisten“ mit der Auszeichnung „Sehr hohe Kundenzufriedenheit beim Online-Kauf“ zu den besten seiner Gruppe.



Weitere Informationen finden Sie unter: https://servicevalue.de/ranking/online-handel/