ALTERNATE Presseportal

ALTERNATE erhält Auszeichnung: „Bester Service 2024“

Veröffentlicht: 02.04.2024

Guter Service hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es ist jedoch enorm wichtig Kundinnen und Kunden eine gute Serviceleistung zu bieten, da dies die Kundenzufriedenheit erhöht und die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Kauf steigt. Das F.A.Z.-Institut und das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) haben es sich gemeinsam zur Aufgabe gemacht, Unternehmen mit dem besten Service auszuzeichnen. Dafür haben sie eine Studie durchgeführt, bei der mehr als 8.000 Unternehmen untersucht wurden. ALTERNATE liegt in der Kategorie „Elektronikhändler“ unter den Top-4-Platzierungen.

Für die Durchführung der Studie wurde die sogenannte „Social Listening“-Methode angewendet. Diese erfolgt zweistufig. Zunächst werden beim „Crawling“ sämtliche Texte, die vordefinierte Suchbegriffe beinhalten, aus dem Internet geladen und in einer Datenbank zusammengetragen. Als Quellen dienen hier mehrere 100 Mio. Seiten, wie z.B. Webseiten, Blogs oder Pressemitteilungen. Im nächsten Schritt, dem „Processing“, werden die gesammelten Daten analysiert. Zunächst werden die Texte in Fragmente aufgesplittet und dann anhand der folgenden drei Kriterien untersucht: Unternehmen, Thema, Tonalität. Die Erwähnungen werden dann positiv, neutral oder negativ bewertet.

So kamen insgesamt mehr als 7 Millionen Nennungen zu mehr als 8.000 Unternehmen zusammen. Die Berechnung der Punktwerte erfolgte anhand der Tonalität und Reichweite. Branchenbezogen wurden die Punktwerte dann normiert und das beste Unternehmen jeder Branche erhielt 100 Punkte und setzte damit die Benchmark. Eine Auszeichnung gab es für überdurchschnittliche Ergebnisse. ALTERNATE belegt in der Kategorie „Elektronikhändler“ eine der Top-4 Platzierungen und gehört somit zu einem Unternehmen mit dem „besten Service 2024“.


Weitere Informationen finden Sie unter https://servicevalue.de/ranking/bester-service/