ALTERNATE Presseportal

“Hohe Kundentreue” bei ALTERNATE

Veröffentlicht: 05.03.2021
Je teurer ein Produkt ist, welches ein Kunde kaufen möchte, desto größer ist in der Regel die Recherche nach der richtigen Auswahl und dem Händler. Fühlt sich ein Kunde bei seinem Kauf gut aufgehoben und ist zufrieden mit dem gesamten Ablauf, ist die Wahrscheinlichkeit wohl relativ hoch, dass er erneut bei diesem Anbieter kaufen würde, denn nur zufriedene Kunden sind auch treue Kunden. Um herauszufinden, welche Unternehmen und Marken eine hohe Kundentreue aufweisen, hat Focus Money in Zusammenarbeit mit Deutschland Test und dem Analyseinstitut Service Value mehr als 2.300 Unternehmen und Marken aus 220 Branchen untersucht. ALTERNATE wird bei dieser Studie eine „Hohe Kundentreue“ nachgewiesen.

Bei der bundesweiten repräsentativen Online-Umfrage kamen insgesamt knapp 700.000 Kundenurteile zusammen. Pro Unternehmen bzw. Marke wurden mindestens 300 Kundenstimmen für die Bewertung angestrebt. Die Teilnehmer bekamen dafür folgende Fragestellung: „Im Folgenden sehen Sie eine Liste von Unternehmen. In Klammern dahinter ist jeweils der Branchenbezug angegeben. Wenn Sie in den letzten 24 Monaten bei einem dieser Anbieter (. . .) Kunde waren beziehungsweise noch sind, geben Sie bitte an, ob Sie sich bei einem erneuten Kauf- oder Vertragsinteresse wieder für diesen Anbieter entscheiden würden.“ So simpel wie die Fragestellung, waren auch die Antwortmöglichkeiten: „Ja, ich würde mich erneut für diesen Anbieter entscheiden“ oder „Nein, ich würde mich nicht mehr für diesen Anbieter entscheiden“. Die Auszeichnung „Hohe Kundentreue“ erhalten Unternehmen und Marken, die oberhalb des Durchschnitts des Branchenmittelwertes liegen.

In der Branche „Consumer Electronics (online)” zeigt ALTERNATE seine Stärken und bekommt die Auszeichnung „Hohe Kundentreue“ verliehen.



Weitere Informationen finden Sie unter: https://servicevalue.de/rankings/ranking-consumer-electronics-online-3/